Neu oder Gebraucht

NEU ODER GEBRAUCHT

Neu oder Gebraucht

Neu oder Gebraucht? Was spricht für eine Neugründung und was für den Kauf eines Fitnessstudio oder Boutiquestudios? Und was spricht dagegen?

Ob Auto, Immobilie oder Kinderwagen, bei all unseren Investitionsentscheidungen gibt es die Wahl zwischen „Neu und Gebraucht“.

Auch bei der Gründung besteht die Wahl zwischen diesen beiden Alternativen: Gründe ich neu oder kaufe ich ein bestehendes Studios?

Vergleichbar mit dem Kauf einer Immobilie oder eines Gebrauchtwagens kann es ein Schnäppchen sein oder eine komplette Fehlinvestition.

Vor- und Nachteile Neu gründen

👍 eigene Vorstellungen können umgesetzt werden

👍 alles Neu

👍 positives Unternehmensimage kann aufgebaut werden

👍👎 Mitarbeiterteam kann/muss neu aufgebaut werden

👎 in der Regel höheres Investment

👎 Unternehmen muss am Markt bekannt und etabliert werden

👎 Start mit Null Umsatz

👎 hoher Liquiditätsbedarf

Vor- und Nachteile bestehendes Studio kaufen

👍 oft niedrigere Anfangsinvestition

👍 Umsatz bereits vorhanden

👍 Zugriff auf historische Unternehmenskennzahlen

👍 Mitglieder bereits vorhanden

👍 Finanzierung oft einfacher durch bestehende Bankkontakte und Historie

👍👎 Image des Unternehmens wird mit übernommen

👍👎 Mitarbeiterteam kann/muss übernommen werden

👎 zum Teil erhebliche Nachfolge- bzw. Ersatzinvestitionen erforderlich

👎 alte Struktur muss übernommen werden

👎 Risiken durch unlauteres Verhalten des Verkäufers

NEU ODER GEBRAUCHT
NEU ODER GEBRAUCHT

Fazit Neu oder Gebraucht

Die Frage ob Neu oder Gebraucht kann nicht eindeutig beantwortet werden. Es sprechen viele Aspekte für eine Neugründung und auch gleichzeitig viele für den Kauf eines Studios. Die Entscheidung muss letztendlich immer Einzelfallbezogen getroffen werden und ist von sehr vielen Faktoren abhängig.

In einem weiteren Buch von mir wird es um die Bewertung und den Verkauf und Kauf von Fitnessstudios gehen. Das Buch wird Ende 2020 erscheinen.

Im nächsten Post erfährst du, wie du dein Objekt und Standort auswählst.

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING