Objekt- und Standortwahl

OBJEKT & STANDORT

Objekt- und Standortwahl

In diesem Blog erfährst du, welche Kriterien bei der Objekt- und Standortwahl wichtig sind. Was du beachten musst und wie du einen Standort bewertest.

Für den Erfolg deines Studios ist der Standort und die Objektwahl von elementarer Bedeutung. Die Frage nach dem optimalen Standort/Objekt kann am besten strategisch angegangen werden. Im Vorfeld hast du verschiedene geeignete Objekte recherchiert und stehst nun vor der Herausforderung dich für den optimalen Standort für dein Studio zu entscheiden. Die Wahl triffst du nur einmal. Eine Fehlentscheidung kannst du dir nicht erlauben. Also was sind die erfolgsrelevanten Standortfaktoren?

Hier gibt es zwei Perspektiven. Einmal die Betreibersicht und zum zweiten die Kundensicht.

Aus Kundensicht sind die Erreichbarkeit, Parksituation, die Anbindung ÖPNV und das Objektumfeld die wichtigsten Faktoren.

Für den Betreiber sind die wichtigsten Kriterien das Standortpotential, die aktuelle Mitbewerbersituation und die bestimmenden Objektdaten, wie Raumstruktur, Miete, Nebenkosten, Bereitschaft des Vermieters zu investieren und die Verfügbarkeit.

Schauen wir uns die einzelnen Punkte an.

Lage Immobilie

Die Lage

In der Immobilienbranche gibt es eine alte Weisheit: Lage, Lage, Lage. das heißt, für die Bewertung einer Immobilie gibt es nur drei wichtige Kriterien. Als 1. die Lage, als 2. die Lage und als 3. die Lage.

Diese alte immobilien-Weisheit ist auch auf Studios übertragbar. Die Lage ist entscheidend für den Erfolg, insbesondere in der wichtigen Startphase.

Für die Bewertung der Lage eines Standortes wird zwischen Makro- und Mikrolage unterschieden.

Die Makrolage

Die Makrolage bezieht sich auf die die Region, Stadt und eventuell Stadtteil. Zur Beurteilung der Makrolage werden die Faktoren Infrastruktur, soziodemografische Daten und wirtschaftliche Rahmendaten herangezogen.

Die Mikrolage

Die Mikrolage bezieht sich auf das unmittelbare Umfeld des Standortes. Faktoren für die Mikrolage sind Struktur der Erreichbarkeit, Parkplatzsituation, Anbindung öffentliche Verkehrsmittel, Umfeld und direkte Nachbarschaft und Sichtbarkeit des Objektes.

Die Bewertung der Standortlage fällt je nach Betriebstyp unterschiedlich aus. Ein flächenmäßig großes Discountstudio hat andere Anforderungen als ein kleines Boutiquestudio.

Erreichbarkeit und Standortpotential

Die Erreichbarkeit des Studios ist für das Mitglied einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren. Nur die wenigsten Mitglieder sind bereit, eine halbe Stunde oder länger ins Studio zu fahren. Da kann das Angebot noch so attraktiv sein.

An erster Stelle ist die Nähe und gute Erreichbarkeit des Studios zum Lebensmittelpunkt wichtig. Für rund 80% der Bevölkerung ist damit das Wohnumfeld gemeint und bei 20% das Arbeitsumfeld. Entscheidend ist, mit wieviel potentiellen Kunden kann ich an dem Standort rechnen.

Im nächsten Post kommen wir zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Studio: dem Standortpotential.

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