Betriebskonzept Teil 2

BETRIEBSKONZEPT

Betriebskonzept Teil 2

Im Teil 2 Betriebskonzept geht es um die Öffnungszeiten deines Studios, sowie rund um die Themen Boutiquestudios und Franchise- und Lizenzkonzepte

Öffnungszeiten

24/7 ist für das Mitglied natürlich die kundenfreundlichste Lösung. Jederzeit trainieren können, 24 Stunden an allen sieben Wochentagen. Aber ist das erforderlich?
Die Öffnungszeiten bestimmen maßgeblich die Personal- und Betriebskosten und haben damit einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis des Unternehmens.
Der Vergleich zwischen dem Betriebskonzept „24/7“ und angepassten Öffnungszeiten zeigt deutlich die Unterschiede:

öffnungszeiten Fitnessstudio
öffnungszeiten Fitnessstudio

Beim 24/7-Konzept sind pro Woche 168 Stunden geöffnet und jährlich rund 8.800 Stunden. Bei den angepassten Öffnungszeiten sind es rund 4.800 Öffnungsstunden pro Jahr. Das sind 4.000 Stunden weniger. Je nach Betriebskonzept und Studioorganisation summieren sich die Mehrkosten zwischen 60 und 140.000 € pro Jahr.

Als Anhaltspunkt kannst du mit folgenden Mehrkosten pro Öffnungsstunde rechnen:

Kosten pro Stunde Fitnessstudio
Kosten pro Stunde Fitnessstudio

Mit diesen Zahlen im Hinterkopf fällt die Festlegung der Öffnungszeiten etwas leichter. Die Aussage, eine Stunde mehr oder weniger macht doch den Kohl nicht fett, ist zu kurz gedacht. Die Gestaltung der Öffnungszeiten hat entscheidende Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit, insbesondere bei betreuungsintensiven Betriebskonzepten mit einer hohen Personalquote.

Schauen wir uns, wann die Mitglieder überhaupt Zeit haben und sich Zeit nehmen, zum trainieren:

Besucherverteilung Fitnessstudio
Besucherverteilung Fitnessstudio

Unabhängig davon, ob es das Studio rund um die Uhr geöffnet ist, verteilen sich die Besucher über den Tag nach folgenden einfachen Schlüssel:

Besucher Verteilung in Prozent
Besucher Verteilung in Prozent

Regional kann es kleine Unterschiede geben. An Standorten, in denen große Unternehmen Schichtbetrieb haben, kann es zu Verschiebungen kommen. In urbanen Einzugsgebieten wird tendenziell später trainiert und die Hauptzeit ist dort eher von 17:30 bis 21:30 Uhr.
Okay, wie lege ich jetzt meine Öffnungszeiten fest? Gibt es den keine generelle Empfehlung? Nein, es gibt keine generelle Empfehlung. Als Planungsbasis kannst du die folgenden Modelle nehmen:

Richtschnur Öffnungsstunden

Öffnungszeiten

Orientiere dich bei den Öffnungszeiten letztendlich an deinem Betriebskonzept, deiner Studiogröße und den Öffnungszeiten der direkten Mitbewerber.

Einmal etablierte Öffnungszeiten lassen sich nur mit sehr hohem Widerstand der Mitglieder einkürzen. Eine weitere Möglichkeit ist im Sommer die Öffnungszeiten in der Mittagszeit an ein oder zwei Tagen einzuschränken. Dies sollte aber immer vorab kommuniziert werden.

Boutiquestudios

Boutiquestudios sind aktuell die Innovationstreiber in der Fitnessbranche. Was ist ein Boutiquestudio? Ein Boutiquestudio ist in der Regel nicht größer als 500qm, hat ein spezifisches Angebot, in der Regel eine persönliche und intensive Mitgliederbetreuung, oft ein stylishes Design, fördern und pflegen ihre eigene Community. Mit anderen Worten, klein aber fein. Im deutschsprachigen Raum wird auch häufig von Microstudios gesprochen.
Laut dem IHRSA (International Health, Racquet & Sportsclub Association ) Health Club Consumer Report 2019 trainieren mittlerweile 42 Prozent der amerikanischen Studiomitglieder in einem Boutiquestudio. Warum ist das so? Boutiquestudios haben sich spitz positioniert. Ihre Angebote treffen genau die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppen. Boutiquestudios schaffen es, mit ihrer Leistungskommunikation und ihrem Leistungsversprechen sowie ihrem Marketing ihre Mitglieder abzuholen. Die gegebenen Leistungsversprechen werden in der Praxis durch eine hohe Trainerkompetenz, persönliche Betreuung und hohe Mitgliedermotivation eingehalten. Die Mitglieder identifizieren sich in hohem Maße mit ihrem Studio und tragen ihre Begeisterung über soziale Medien nach außen. Mitglied in einem Boutiquestudio zu sein ist etwas Besonderes, stylisch und hip.
Für dich als Existenzgründer kann ein Boutiquestudio eine Chance und Alternative zu einem konventionellen Studio sein. Ein klarer Vorteil ist der geringere Investitionsbedarf und damit das geringere unternehmerische Risiko.

Franchise- und Lizenzkonzepte

Wenn du mit einem Franchise- oder Lizenzkonzept gründen und starten möchtest, dann wird das Betriebskonzept vom Lizenz- und Franchisegeber vorgegeben. In der Regel handelt es sich dabei um praxiserprobte und bewährte Konzepte.

Vorteile sind

  • erprobtes Geschäftsmodell
  • etablierte Marke
  • zentrales Marketing
  • Schulungen für Mitarbeiter und Franchisenehmer
  • Unterstützung bei der Gründung und Unternehmensführung
  • Erfahrungsaustausch und Netzwerk-Knowhow

Die Vorteile haben, wie alles im Leben, ihren „Preis“:

  • Langfristige Bindung
  • Einstiegsgebühr
  • monatlichen Kosten

Die Einstiegsgebühr und die monatlichen Kosten sind je nach Franchisegeber unterschiedlich. Die unternehmerischen Freiheitsgrade als Franchisenehmer sind geringer, weil der Franchisegeber Vorgaben zur Angebotsstruktur, Preis und Ausstattung vorgibt. Die meisten Systeme haben eine feste Laufzeit von fünf Jahren.
Fakt ist, das der Franchisegeber eine Menge liefert, dadurch der Markteintritt schneller erfolgen kann, Gründungsfehler vermieden werden und statistisch gesehen, das Risiko des Scheiterns für den Gründer geringer ist.
Die Vorteile und Nachteile muss jeder Gründer für sich selbst abwägen. Für viele Gründer ist ein Franchise- oder Lizenzkonzept die richtige Wahl. Gleichwohl kannst und solltest du bei der Wahl des Franchise- und Lizenzkonzeptes genauso vorgehen, als wenn du ein individuelles Studio planst.

Fazit Betriebskonzept

Im Businessplan und beim Bankgespräch kannst du punkten, wenn du ausgehend von deiner Zielgruppe deine Produktpolitik, Preisgestaltung und deine Öffnungszeiten schlüssig und nachvollziehbar entwickelst.
Egal, ob du ein konventionelles Studio, ein Boutiquestudio, als Franchise- oder Lizenznehmer gründen willst. Dein Gesprächspartner muss den Eindruck gewinnen, dass du alle Aspekte deiner zukünftigen Existenz gründlich durchdacht hast und deine Entscheidungen fundiert erläutern und begründen kannst.


Checkliste Betriebskonzept

Die Checkliste Betriebskonzept hilft dir alle wichtigen Parameter deines Studios festzulegen. Die Checkliste ist entsprechend umfangreich. Wenn du ein Boutiquestudio eröffnen möchtest, dann kannst du die Checkliste entsprechend einkürzen.

Hier kannst du dir die Checkliste Betriebskonzept herunterladen.

Wenn du wissen willst, ob du dein Studio neu gründen oder ein bestehendes Studio übernehmen sollst, dann schau dir den nächsten Blog an

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