Existenzgründung Fitnessstudios

EXISTENGRÜNDUNG

Dein Ziel: Ein eigenes Fitnessstudio!

Die Fitnessbranche boomt und damit auch die Existenzgründung von Fitnessstudios. Jedes Jahr meldet der DSSV (Deutsche Sport Studioverband) neue Mitgliederrekorde. Fitness ist mit Abstand der beliebteste Sport der Bundesbürger. Die Anzahl und die Vielfalt der Angebote nehmen von Jahr zu Jahr zu. Der Erfolg der Fitnessstudios ist nicht von allein gekommen. In den Anfangsjahren mussten die Anbieter gegen Vorurteile in der öffentlichen Meinung ankämpfen. Heute ist das gesundheitsorientierte Muskeltraining in der Mitte der Bevölkerung angekommen und erfreut sich jährlicher Zuwächse. Fitnessanlagen und deren Betreiber sind und müssen heute professionelle Dienstleistungsunternehmen sein, die genau wissen wer ihre Zielgruppe sind und was die Zielgruppe erwartet.

Gleichwohl ist es eine Herausforderung, heute in einem umkämpften Markt ein Fitnessstudio zu gründen. Aus diesem Grunde ist es umso wichtiger sich exzellent auf diesen Schritt vorzubereiten. Eines der Hauptursachen für das Scheitern von Existenzgründungen sind laut des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Informationsdefizite und Planungsmängel.

Mein Studio – erfolgreich gründen

Du möchtest deinen Traum verwirklichen und dich mit deinem eigenen Studio selbständig machen. Das ist ein großartiges Ziel.

Erfolgreich gründen heißt, sich professionell Vorbereiten. Den ersten Schritt hast du mit dem Lesen dieses Blogs gemacht. Wie sieht eine professionelle Vorbereitung für die Gründung eines Studios aus?

Als erstes schauen wir uns den Markt an. Wie ist die Entwicklung und lohnt es sich die Existenzgründung von Fitnessstudios auch noch in der Zukunft? Dann geht es um dich. Hast du die erforderlichen Gründergene, bringst du die richtigen Voraussetzungen mit, um erfolgreich ein Studio zu gründen?

Kunde, Standort und Konzept?

Welchen Kunden möchtest du ansprechen und wie sieht dein klar definiertes Angebot für deinen Kunden, für deine Zielgruppe aus? 

Wo möchtest du dein Studio betreiben? Wie groß ist dein Marktpotential welchen Standort soll ich wählen und was machen deine Mitbewerber? 

Dann beschäftigen wir uns mit der Frage, soll ich neu gründen oder ein bestehendes Unternehmen kaufen?

Im Anschluss entwickelst du dein Betriebskonzept mit allem was dazu gehört. Angebotsbreite, Angebotstiefe, Preisgestaltung, Öffnungszeiten und Personalplanung.

Existenzgründer startup
Existenzgründer startup

Planung

Auf Basis deines Betriebskonzeptes wirst du dein Studio entwerfen. Wie sind die Strukturen, Abläufe, Flächenaufteilung und Raumstrukturen?

Geschäfts- und Businessplan

Der nächste Schritt ist dein Businessplan. Wie hoch sind die Investitionen; mit wie vielen Mitgliedern rechne ich; welchen Kosten und welchen Aufwand habe ich; welchen Umsatz muss ich erzielen; wie ist mein Break-Even-Punkt; wie entwickelt sich meine Liquidität? Dann geht’s zur Bank. Wie bereite ich mich darauf vor, auf was muss ich achten.

Start

Wenn du von deiner Bank die Finanzierungszusage erhalten hast, dann geht es in die Umsetzung. Wie planst du den erfolgreichen Start deines Studios? Wie ist dein Zeitplan, welches Marketing mache ich, wie läuft der Vorverkauf, wie plane ich mein Eröffnungswochenende?

Gut geplant ist halb gewonnen

Wenn du das alles vorher durchdenkst und planst, bist du bestens für deine Existenzgründung vorbereitet und dem erfolgreichen Start steht nichts mehr im Wege.

Zugegeben, eine Menge Arbeit. Arbeit, die sich lohnt. Viele haben es bereits vor dir geschafft. Mit der richtigen Vorbereitung und dem nötigen Biss wirst auch du das schaffen. Also lass uns loslegen!

Im nächsten Blog starten wir mit der Entwicklung des Fitnessmarktes in Deutschland.

 

Facebook
LinkedIn
XING