Wie sind meine Mitbewerber aufgestellt?

Wie sind meine Mitbewerber aufgestellt
Wettbewerber Mitbewerber

Wie sind meine Mitbewerber aufgestellt?

Die reine Anzahl der Mitbewerber gibt noch keinen Aufschluss über die Qualität und wieviel Mitglieder in dem Studios trainieren. Damit du die Mitbewerber besser einschätzen kannst, beschäftige dich intensiv mit deinen zukünftigen Markbegleitern.

Auf der Homepage kannst du schon viele Informationen recherchieren; Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Angebotsstruktur und teilweise auch bereits die Preise.

MITBEWERBERANALYSE
MITBEWERBERANALYSE

Analyse der Mitbewerber

Im zweiten Schritt rufe den Mitbewerber an und geben dich als Interessent aus. Ziel des Telefonats ist es, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Überlege dir, wie du dich meldest und was du am Telefon sagst.

z.B.: „Hallo, mein Name ist Nico Neugierig. Ich möchte was für meine Gesundheit tun und wollte fragen, was Sie für Angebote haben und was es kostet.“

Die Frage nach dem Angebot und dem Preis ist bewusst gewählt. Wenn der Mitarbeiter direkt loslegt und die Leistungen des Studios herunterrappelt und im Anschluss die Preise nennt, dann hast du es mit einem ungeschulten Mitarbeiter zu tun. Das gibt dir schon die ersten Hinweise auf die Stärken und die Schwächen.

Damit du die Telefonate besser einschätzen kannst, hier zwei unterschiedliche Gesprächsverläufe. Einmal einen typischen und einen idealen Gesprächsverlauf:

typischen Gesprächsverlauf:

Studio: „Hallo, Studioname“

Interessent: „Hallo, mein Name ist Nico Neugierig. Ich möchte was für meine Gesundheit tun und wollte fragen, was Sie für Angebote haben und was es kostet.“

Studio: „Bei uns können Sie an Geräten trainieren, wir bieten Kurse an und wir haben eine Sauna. Der Spaß kostet bei 12 Monaten 60€ und bei 24 Monaten 50€“

Interessent: „ah, ja interessant“

Studio: „Sie können gerne bei uns vorbeikommen und sich alles anschauen“

Interessent: „ja, danke. Auf Wiederhören“

Studio: „Bitte gerne, tschüss“

Idealer Gesprächsverlauf:

 Studio: „Herzlich Willkommen im Studioname. Sie sprechen mit Susanne Fröhlich. Was kann ich für sie tun?“

Interessent: „Hallo, mein Name ist Nico Neugierig. Ich möchte was für meine Gesundheit tun und wollte fragen, was Sie für Angebote haben und was es kostet.“

Studio: „Hallo Nico. Das ist eine gute Entscheidung. Wie möchtest du denn deine Gesundheit verbessern?“

Interessent: „Ich habe seit einem Jahr Rückenprobleme“

Studio: „Ja, Rückenschmerzen sind nicht angenehm. Die gute Nachricht Nico, dafür haben wir eine Lösung. Darf ich dich zu einem Beratungstermin einladen“

Interessent: „Na klar, gerne“

Studio: „Prima Nico, wann passt es bei dir am besten, Im Abendbereich oder früher?“

Interessent: „Am besten nach der Arbeit, ab 17 Uhr“

Studio: „Okay, wie sieht es bei dir am Mittwoch um 17:30 aus“

Interessent: „ja, das passt bei mir“

Studio: „okay, dann trage ich dich ein Nico, Mittwoch 17:30. Es wird dich der Stefan beraten. Kannst du mir bitte noch deine Telefonnummer geben, damit wir dich erreichen können falls was dazwischenkommt.“

Interessent: „klar, 0170 123 456 789“

Studio: „Danke Nico, weißt du wie du zu uns kommst?“

Interessent: „ja klar“

Studio: „okay, dann sehen wir uns am Mittwoch um 17:30; bitte plane ungefähr 45 Minuten ein, Stefan wird dich beraten. Wir freuen uns auf dich, Nico “

Interessent: „ja, super, ich freu mich auch, bis Mittwoch“

Studio: „Schön, ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag, bis Mittwoch, Tschüss“

Interessent: „Ja danke ebenso, Tschüss“

 Bei welchem Gesprächsverlauf wird die Chance größer sein, dass der Interessent einen Vertrag abschließt?

 Worauf solltest du beim Telefonat sonst noch achten?

Bei der Wartezeit und Begrüßung bewertest du, wie gut das Studio telefonisch erreichbar ist und wie freundlich und herzlich du begrüßt wirst. Wie ist der Mitarbeiter zu verstehen, fragt er aktiv nach deinen Zielen und deinen Bedürfnissen. Wird der Preis ohne Nachfragen genannt, lädt der Mitarbeiter sich zu einem Beratungsgespräch ein, notiert er sich deinen Namen und deine Telefonnummer.

Im ersten Telefonkontakt bekommst du schon einen Eindruck, wie professionell das Studio arbeitet. Also, ran ans Telefon und rufe deine zukünftigen Mitbewerber an. Notiere dir die Eindrücke und Informationen in der Tabelle Mitbewerberanalyse.

Mitbewerberanalyse
Mitbewerberanalyse

Beratungsgespräch

Der dritte Schritt ist die Beurteilung des Beratungstermin. 

Wie ist das Studio erreichbar, gibt es eine Beschilderung zum Studio, wie ist die Parkplatzsituation, ist der Eingang gut sichtbar und erreichbar oder ist der Eingang eher versteckt? Wie wirst du am Empfang wahrgenommen und begrüßt? Wie ist das Studio ausgestattet, sind die Geräte auf dem neusten Stand oder haben die Geräte ihre besten Tage schon hinter sich? Wie sieht es mit der Sauberkeit in dem Studio aus? Wie empfindest du die Beratung? Wird das Angebot professionell verkauft?

Analyse der Mitbewerber

Notiere dir deine Eindrücke und bewerte sie mit einer Note zwischen 1 und 10. In der Tabelle „Mitbewerberanalyse“ werden die Punkte in dem Feld Gesamtpunkte aufaddiert. Die Punkte aus dem Besuch vor Ort werden doppelt bewertet, weil der Eindruck vor Ort eine höhere Relevanz und Bedeutung hat. Wenn du alle Mitbewerber bewertest hast, hat du jetzt einen guten Überblick über den gesamten Markt und kannst einschätzen und ob für dein Studio mit deinem Angebot noch Nachfrage besteht.

Die Checkliste für die Mitbewerberanalyse kannst du dir hier runterladen. https://www.in-come.de/produkt/checkliste-mitbewerberanalyse/

Im nächsten Post berechnest du das freie Restpotential für dein Studio.

Facebook
LinkedIn
XING