Das freie Restpotential

Freie Restpotential

Das freie Restpotential

Das freie Restpotential ist das Standortpotential minus den Mitgliedern deiner Mitbewerber.

Nachdem du alle deine Mitbewerber identifiziert, kontaktiert und besucht hast und du einen umfassenden Überblick über die Marktsituation hast, schauen wir uns an, wie sich das auf dein Standortpotential auswirkt. 

Wenn du noch keine detaillierte Mitbewerberanalyse gemacht hast, dann hole das bitte jetzt nach! Ohne eine umfassende Markt- und Mitbewerberanalyse, steht ein erfolgreicher Betrieb deines Studios auf wackligen Beinen. Wenn du erst im Betrieb merkst, dass die Mitbewerber deine Zielgruppe bereits bedienen und dies sehr gut machen, dann ist diese Erkenntnis für dich zu spät.

Mitbewerber
Mitbewerber

Die Mitglieder deiner Mitbewerber

Du addierst nun die Anzahl der geschätzten Mitglieder deiner Mitbewerber aus dem direkten Einzugsgebiet, und anteilig die Mitglieder der Mitbewerber aus dem erweiterten Einzugsgebiet. 

Mitglieder Mitbewerber
Mitglieder Mitbewerber

Die Mitglieder der Mitbewerber aus dem erweiterten Einzugsgebiet setzt du mit dem gleichen Prozentsatz an, den du auch bei der Ermittlung des erweiterten Marktpotentials genommen hast.

Daraus ergibt sich die Gesamtzahl der Personen, die bereits in einem anderen Studio trainieren. Diese Zahl ziehen wir von dem Standortpotential ab und erhalten das Restpotential der Mitglieder. Unter dem freien Restpotential versteht man die Einwohner des Einzugsgebietes, die statistisch gesehen noch nicht Mitglied in einem Studio sind.

Potentialabschöpfung Mitbewerber
Potentialabschöpfung Mitbewerber

Was bleibt für dein Studio?

In unserem Beispiel haben wir, im Mittel bei 13,5 %, ein freies Restpotential von 1.039 potenziellen Kunden, die statistisch gesehen noch nicht vertraglich in den anderen Studios gebunden sind.

Auch hier schauen wir uns die Streuung für eine Best- und eine Worstcase Betrachtung an.

Jetzt haben wir die zwei wichtigen Größen für die Bewertung des Standortes. Das Marktpotential und das freie Restpotential. Welche von den beiden Größen soll ich jetzt nehmen? Für die Beurteilung das Standortpotentials sind beide Faktoren wichtig.

Das Marktpotential gibt das gesamte Mitgliederpotential an. Aus diesem Potential kannst du, nach aktuellem Stand, deine zukünftigen Mitglieder gewinnen. Das Restpotential zeigt dir an, wie viele Mitglieder die Mitbewerber bereits an sich binden konnten. 

Was ist, wenn kein freies Restpotential mehr da ist?

Auch wenn rein rechnerisch das gesamte Standortpotential bereits von den Mitbewerbern ausgeschöpft ist und das Restpotential unter Null oder nahe bei Null liegt, heißt das noch lange nicht, dass dein zukünftiges Angebot chancenlos ist. Es wird nur sehr viel schwieriger werden, Mitglieder zu gewinnen, weil die potenziellen Mitglieder vertraglich noch gebunden sind.

Im nächsten Post schauen wir nach dem besten Objekt und Raumkonzept für dein Studio.

Facebook
LinkedIn
XING