Wie gross ist mein Marktpotential?

Hier erfährst du, wie du dein Marktpotential ermittelst!
Marktpotential

Marktpotential

In diesem Post erfährst du, wie das Marktpotential auf Basis des Einzugsgebietes berechnet wird und wie du deine Mitbewerber dabei berücksichtigst.

In unserem Beispiel ergibt sich ein Standortpotential von insgesamt rund 46.000 Einwohner. Nun müssen wir im nächsten Schritt das Marktpotential ermitteln. Du erinnerst dich noch an die Zahlen aus den aktuellen Marktanalysen des DSSV. Das aktuelle Marktpotential (Stand 2018) bundesweit liegt bei 13,4 Prozent. 

Je nach Standort schwankt die Durchdringungsquote zwischen 8 % in Mecklenburg-Vorpommern und fast 19 Prozent in Hamburg. Nehme nun die Durchdringungsquote, die für deinen Standort am besten passt und variiere den Prozentsatz um je 1,5% nach oben und nach unten. Damit hast du eine Streuung für eine Best- und eine Worstcase Betrachtung.

Marktpotential Einzugsgebiet Fitnessstudio
Marktpotential Einzugsgebiet Fitnessstudio

Mit dieser Berechnung hast du das Marktpotential für deinen Standort ermittelt.
In den allermeisten Fällen steht dir das Marktpotential nicht allein zur Verfügung. Das Marktpotential musst du dir in der Regel mit deinen Mitbewerbern teilen. Dies werden wir im nächsten Schritt berücksichtigen, und dann das verbleibende Restpotentials bestimmen.

Wer sind meine Mitbewerber?

Der Standortfaktor Mitbewerber ist neben dem Einzugsgebiet ein weiteres wichtiges Kriterium. In einem Umfeld mit einer hohen Mitbewerberdichte ist das freie Marktpotential geringer und der Aufwand neue Mitglieder zu akquirieren höher.

Machen wir uns also auf die Suche nach den Mitbewerbern. Aber wer ist alles Mitbewerber? Mitbewerber sind die Anbieter, die eine vergleichbare Leistung und Problemlösung wie wir anbieten und die gleiche Zielgruppe ansprechen. Das sind neben den klassischen Fitnessstudios, die Vereinsstudios sowie die Boutiquestudios.

Nehme dir das Einzugsgebiet vor und ermittele alle Mitbewerber. Die meisten Mitbewerber haben eine Homepage und sind im Internet zu finden. Die Homepage der Mitbewerber bietet schon sehr viele Informationen über das Studio. Hier kannst du dir einen guten Überblick über die Angebotsstruktur, die Marktausrichtung und die Größe des Mitbewerbers verschaffen.

Auch in der heutigen Zeit gibt es immer noch Studios, die keine Homepage haben. Versuche auch diese zu erfassen.

Trage die Mitbewerber in die Tabelle ein, die Entfernung zum geplanten Standort und das Marktsegment (z.B.: Fitness, Gesundheit, Discount, Ladystudio, Bodybuilding, EMS, Crossfit, Functional) welches der Mitbewerber bedient.

Mitbewerber
Mitbewerber Tabelle Einzugsgebiet

Nun haben wir einen ersten Überblick über unsere Mitbewerber und können die nächsten Schritte machen.

Im nächsten Post schauen wir uns die Mitbewerber etwas genauer an.

Facebook
LinkedIn
XING