Dein Geschäftskonzept

Geschäftskonzept

Dein Geschäftskonzept

Was kommt nach dem Executive Summary ? In diesem Block erfährst du, wie du dein Geschäftskonzept im Businessplan darstellst.

Die Gründerperson

Als ersten Punkt im Geschäftskonzept beschreibst du dich, deine Qualifikationen und deine Motivation ausführlicher. Der Leser des Geschäftsplanes will wissen, mit wem er es zu tun hat. Hast du die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen? Welche beruflichen Erfahrungen und welche Stärken bringst du mit? Weshalb und warum möchtest du ein Studio gründen?
Tipp: Füge ein gutes Portraitfoto von dir mit in den Text ein. Der Leser sieht ein Gesicht und kann sich ein besseres Bild von dir machen.

Die Unternehmensausrichtung

Im zweiten Punkt gehst du auf dein Betriebskonzept ein. Was bietest du für Leistungen, welche Services und Produkte an? In der Zusammenfassung hast du diese Punkte bereits angeschnitten. Hier gehst du näher darauf ein.
Was ist das Besondere an deinem Angebot? Welche Philosophie verfolgst du mit deinem Unternehmen? An welche Zielgruppe richtest du dein Angebot? Wie ist deine Preispolitik?

Der Markt und Wettbewerb

Bei der Darstellung der Marktverhältnisse beginnst du mit der Entwicklung des Gesamtmarktes und brichst dann den Markt weiter runter auf deinen spezifischen Standort. Wie das aussieht, findest du im Kapitel Marktpotential und Einzugsgebiete. Dann führst du auf, wer deine Mitbewerber sind und wie hoch das Standortpotential für deine Gründung ist. Anschließend beschreibst du die Besonderheiten und Vorteile deines Standortes und deines Objektes.
Du siehst, jetzt zahlt sich die Arbeit aus, die du bereits im Vorfeld gemacht hast.

Was kommt als Nächstes im Businessplan?

Der Finanz- und Investitionsplan ist der nächste Baustein deines Geschäftsplanes. Darum geht es im nächsten Blog. 

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