Businessplan

Businessplan

Der Businessplan

In diesem und den folgenden Post erfährst du alles, um deinen Businessplan professionell zu erstellen, damit du erfolgreich mit deinem Studio starten kannst. Viele Gründer haben großen Respekt vor der Erstellung des Businessplanes. Die eigenständige Erarbeitung deines Businessplanes ist die wichtigste Aufgabe in der Gründungsphase. Hier entscheidet sich, ob du schon bereit bist für den Start als Unternehmer.

Der Businessplan besteht grob aus drei Teilen.
Der erste Teil beschreibt die Geschäftsidee und das Vorhaben. Was hast du vor, wer bist du, was motiviert dich und was qualifiziert dich, in welchem Markt bewegst du dich, was macht dein Angebot für den Kunden attraktiv, wie sieht dein Leistungsangebot aus, was kostet deine Leistung usw..

Im zweiten Teil, dem Finanzplan, geht es vorwiegend um Zahlen. Wie hoch ist das Investment, mit welchen Umsätzen rechnest du, wie hoch sind die Kosten, wie sieht die Finanzierung aus, wann ist der Break-Even erreicht und wie planst du den Geschäftsverlauf für die Startphase und die kommenden Geschäftsjahre.

Der dritte Teil, beinhaltet ergänzende Informationen zum Geschäftsplan wie deinen Lebenslauf, Nachweise deiner Qualifikationen, Vorverträge und Angebote der Lieferanten. Die Anlagen kannst du je nach Umfang als Anhang mit an den Businessplan anhängen oder separat beilegen.

Glückwunsch! Einen großen Teil der Aufgaben hast du schon im ersten Teil des Buches erledigt. Wenn nicht, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen.

Businessplan

Der Businessplan

Der Zweck des Businessplanes ist es, die entscheidenden Kriterien und Aspekte deiner Gründung in ein Konzept zu fassen. Du erstellst den Businessplan an erster Stelle für dich selbst! Erst an zweiter Stelle für deine Bank, einen potenziellen Investor oder für öffentliche Förderstellen.

Nach dem Erstellen des Businessplanes kannst du abschätzen, ob dein Geschäftsmodell tragfähig ist und ob du und deine Familie langfristig komfortabel davon leben können.

Ein Businessplan hat folgende Grundstruktur:
1. Zusammenfassung (Executive Summary)
2. Geschäftskonzept
3. Markt und Wettbewerb
4. Finanzplan

Lass uns anschauen, was in die Unterpunkte hineingehört und wie du dein Vorhaben am besten in Szene setzt, damit Banken und Investoren dich unterstützen.

Zusammenfassung und Executive Summary

Eine kurze und prägnante Zusammenfassung, auch Executive Summary genannt, gehört an den Anfang deines Businessplanes. Die Zusammenfassung präsentiert die wichtigsten Punkte deines Geschäftsplanes und ist maximal zwei Seiten lang.

Das Executive Summary soll potenziellen Kapitalgebern, Banken oder Investoren, einen Überblick über dein Vorhaben geben und deutlich machen, warum du glaubst, dass du damit am Markt erfolgreich sein wirst.

Tipp: Obwohl die Zusammenfassung am Anfang des Businessplans steht, erstellst du das Executive Summary am besten erst nach Fertigstellung des Geschäftsplans.
Auf ein, maximal zwei Seiten muss du dich auf die wesentlichen Punkte fokussieren und das herausstellen, was für mögliche Kapitalgeber interessant ist.

Vorhaben: Du beginnst mit der Beschreibung deines Angebotes. Was bietest du an, mit welchem besonderen Nutzenmerkmal und …
Zielgruppe: … für welche Kunden und Zielgruppen.
Markt: Dann folgt eine Darstellung des Marktes und warum der Markt auf dein Angebot wartet.
Ziele: Welche Mitgliederzahlen willst du kurz- und langfristig erreichen und …
Finanzen: … wie hoch ist das Investitionsvolumen, wie sieht die Umsatz-, Kosten- und Ertragsentwicklung aus und …
Erträge: … welche Erträge werden erwartet.
Management: Zum krönenden Abschluss stellst du dich in ein, zwei kurzen und prägnanten Sätzen vor

Schreibe die Zusammenfassung so, dass sie für außenstehende und branchenfremde Personen verständlich ist. Deine Ansprechpartner sind in der Regel keine Branchenexperten und können mit Fachbegriffen meistens nichts anfangen. Auch den Einsatz von Anglizismen solltest du sehr gezielt vornehmen. Nur, wenn es keine sinnvolle Übersetzung für einen englischen Begriff gibt, kannst du den englischen Begriff benutzen, ansonsten nimm den deutschen Begriff.

Executive Summary

Beispiel Zusammenfassung

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, aktiv in ihre Gesundheit zu investieren und trainieren in einem Fitnessstudio. Mit Sicherheit die beste Investition die ein Mensch machen kann. Viele Fitnessstudios fokussieren sich auf ein junges Zielpublikum. Hier bieten wir eine Alternative.
Das Fit&Froh bietet gesundheitsorientiertes Muskel- und Herz-Kreislauftraining, speziell für die Altersklasse ab 40 Jahren. Unsere Kunden sind Menschen, die präventiv trainieren und ihre Leistungsfähigkeit und Gesundheit erhalten oder wiederaufbauen möchten.
Im Fit&Froh werden die Mitglieder rundum betreut, auf und abseits der Trainingsfläche. Mit qualifizierten Trainern und unserem Betreuungskonzept erreichen unsere Mitglieder ihre persönlichen Ziele.
Das Unternehmen wird sich durch den Betreuungsgrad, den angebotenen Leistungsumfang (elektronisch gesteuerte Trainingsgeräte, validierte Abnehm- und Rückenprogramme) und in der Mitgliederstruktur (höheres Durchschnittsalter, Trainingsmotiv Gesundheit) von den Mitbewerbern unterscheiden. Unser Beitrag liegt oberhalb der Mitbewerber.
Die Unternehmenskommunikation und das Marketing werden gezielt auf die oben genannten Zielgruppen ausgerichtet.
Am Standort Gründerstadt agiert aktuell kein Anbieter in diesem Marktsegment, bei einem Einzugsgebiet von 58.000 Einwohnern.
Unser Ziel ist es, zwei Prozent des Marktpotentials zu gewinnen.

Der Kapitalbedarf liegt bei 589.050 €, davon 539.050 € Investitionen und 50.000 € Betriebsmittelbedarf. Für die Finanzierung stehen Eigenkapital und Besicherungen zur Verfügung.
Der Planumsatz des Unternehmens liegt im ersten Jahr bei 520.000 €, im zweiten bei 810.000 € und im dritten Jahr bei 1.045.000 €.

drei Jahre Executive Summary

Als diplomierter Master der deutschen Hochschule für Prävention- und Gesundheitsmanagement habe ich die theoretische Basis und als ausgebildeter Industriekaufmann (2005) und Fitnesstrainer (2008) verfüge ich über die praktischen Erfahrungen für die erfolgreiche Gründung und Betrieb meines Unternehmens.
Das Unternehmen wird als Fit & Froh GmbH geführt. Maximilian Gründer ist alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. Im Unternehmen werden perspektivisch vier neue Vollzeit- und rund zehn Teilzeitarbeitsplätze entstehen.
Geplante Eröffnung ist der 1.1.2020.“

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